BENKADI e.V. Kultur Raum Afrika

Die Kultur – Schlüssel der Entwicklung

 

 

Bevor der Verein BENKADI 2004 von Dr. Edda Brandes gegründet wurde, hat sie in ihrer Funktion als Ethnomusikologin in Zusammenarbeit mit dem Musée National du Mali in den 90er Jahren ein Projekt zur „Sammlung, Dokumentation und Bewahrung des musikalischen Erbes in Mali“ durchgeführt.

 

 

Hier wurde sie mit zahlreichen musikalischen Praktiken konfrontiert, die direkt mit den Zeremonien der weiblichen und männlichen Beschneidung verbunden sind.

Das Interesse an dieser schädlichen Praktik war geweckt und führte 2001 zu dem Dokumentarfilm „Ainsi va la vie – Leben mit dem Ritual der Beschneidung“ (Edda Brandes & Svenja Cussler).

 

BENKADI leistet mit diesem Film Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung für das Thema bes. in Mali und Deutschland. Als Referentin steht E. Brandes für Podiumsdiskussionen immer wieder bereit und unterstützt bes. SchülerInnen und StudentInnen, die sich des Themas annehmen.